Bauern und Tierschützer warnen vor Patent für Milchkühe

Aha.
Sagen Sie jetzt sicher.
Und was hat das mit mir zu tun?
Bin ich etwa eine Kuh?
Rein Patent-rechtlich betrachtet, ja. Na gut. Sie sind vielleicht keine Kuh (ich kenne Sie ja nicht und kann deshalb nichts Näheres dazu behaupten) aber Sie haben Gene. Davon gehe ich jetzt einfach mal so aus. (Alle, die keine haben, dürfen jetzt aufhören zu lesen.)
Wenn Sie also Gene haben, wird die (erlaubte) Patentierung eben jener auch für Sie irgendwann mal ein Problem werden. Stellen Sie sich doch nur mal vor, Sie paaren sich mit einem Individuum, das fatalerweise ganz unbewusst im Besitz eines patentierten Gens ist. Ja, das kann Ihnen durchaus passieren. Falls Sie nicht einen Gen-Sequenzierer* der letzten Generation ihr Eigen nennen dürfen. Dann könnten Sie selbstredend den auserkorenen Partner vor einer Paarung auf eventuell rechtlich geschützte Gene durchsuchen.
Andernfalls gucken Sie dann möglicherweise nach der Geburt des gezeugten Nachkommen in die Röhre, will sagen eine leere Wiege, an der ein genormter Zettel Sie über folgenden Tatbestand belehrt:
Dieses Kind enthält Content von XXX. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.
(Hähä, das hab ich aus YouTube kopiert, ich konnte einfach nicht anders! Warte schon so lange, den Scheiß mal sinnvoll verwenden zu können.)
Und dann müssen Sie, um ihr widerrechtlich mit geschützten Patent-Genen bestücktes Balg zurückzubekommen Tantiemen zahlen. Nein. Nicht an die GEMA. An den Inhaber des in ihrem Nachkommen vorhandenen Gens. Vermutlich wird’s Monsanto sein. Aber das ist ja am Ende wurscht.
Haben Sie die Kohle nicht grade zur Hand, was bei den meisten so sein dürfte, na, da haben Sie eben Pech gehabt. Im Übrigen könnten Sie selbst auch schon Träger so eines patentierten Gens sein. Ohne es zu wissen. Dann flattert Ihnen eines nicht allzu fernen unschönen Tages ein Brief von einer dieser Geier-Anwalts-Kanzleien ins Haus, in dem Sie ultimativ aufgefordert werden, entweder zu zahlen, oder das Gen rauszurücken.
Ach?
Sie denken, das ist lauter Kwark und hat rein gar nix mit Ihnen zu tun?
Aber sicher doch.
Und deswegen gehören Sie ganz bestimmt auch zu der Sorte Trottel, die total überzeugt sind, dass an ihrer Wiege 12 gute Feen standen, die der 13ten, bösen, ganz doll auf den Kopf gehauen haben als die das Versprechen „Ab jetzt würde das ganze Leben nur schön und vor allem fair ablaufen“ mit ihrem miesen „He! Seit ihr alle verrückt geworden!“ so unschön stören wollte.
Oder, um zum Titel zurück zu kommen:
Jede Kuh ist schlauer als Sie.

*Aus Achtung vor der Wissenschaft, darf sich hier mal ein Q rumtreiben (die Ausnahme von....)
NoXxLynXx - 2. Mär, 19:19